Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth
Im Rahmen des P-Seminars erstellten die Schülerinnen und Schüler ein interaktives, digitales Lerntool, bei dem die lernenden in eine „Geschichte" eingebunden und dazu angeregt werden, Informationen und Lösungsmöglichkeiten im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu reflektieren. Das Wort Reflectory wird dabei aus den Begriffen „reflect" und ,,Story" gebildet.
Beginnend auf einer lebensnahen Situation werden die lernenden auf der Basis von AudioBeiträgen sowie Bild- und Textmaterialien an Problemsituationen herausgeführt. Dadurch erhalten sie auch Einblicke in die Meinungen und Perspektiven der Akteurinnen und Akteure der Geschichte, auf deren Basis sie dann Handlungsoptionen abwiegen können. Der Fortgang der Geschichte wird durch die Entscheidungen der lernenden bestimmt. Im Anschluss an ihre Entscheidungen werden sie mit den Konsequenzen konfrontiert.
Durch das Lernen mit Reflectories sollen lernende befähigt werden, globale Herausforderungen systemisch zu verstehen und diese aus unterschiedlichen Perspektiven zu bewerten sowie die Gesellschaft verantwortungsbewusst mitzugestalten.
Das erstellte Reflectory wurde eingebettet in das Sustainable Development Goal der UN „Nachhaltige Städte und Gemeinden". Eingenommen wird der Blickwinkel des Bürgermeisters von Kapstadt mit seinem Umfeld. Auf dem Weg Kapstadts hin zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Stadt müssen dabei diverse Problemfelder angegangen und Entscheidungen getroffen werden.