Ein Projekt des bbw e.V.

P-Seminar Preis 2020/2022

Eigene, kreative Ideen einbringen und diese in enger Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern umsetzen – die Projekt-Seminare ermöglichen Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt. Auf dieser Seite haben wir Ihnen die Gewinner des P-Seminar Preises 2020/22 zusammengestellt. Liegt uns eine Freigabe der Schule vor, finden Sie beim jeweiligen Thema eine Projektbeschreibung. Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Die P-Seminar Preisträger 2022

Der P-Seminar-Wettbewerb wird seit 2011 vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und seinen Kooperationspartnern, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG für alle Gymnasien in Bayern ausgeschrieben. Das Kooperationsprojekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung in der beruflichen Orientierung speziell an den Gymnasien.

Olympia-Morata-Gymnasium Schweinfurt
Seminarthema: „Einen Planetenweg bauen“ (Leitfach Geographie)

Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking
Seminarthema: „Für den BR auf den Spuren der Römer“ (Leitfach Latein)

Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld
Seminarthema: „MINTerpol – Naturwissenschaftlichen Geheimnissen auf der Spur“ (Leitfach Chemie)

Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck
Seminarthema: „Zeitzeugen des SED-Regimes“ (Leitfach Geschichte)

Die vier Gewinner-Schulen wurden von der Jury aus den 24 Vorrundensiegern ausgewählt.

Die Vorrundensieger des Jahrganges 2020/22 im Überblick

Oberbayern Ost

Gymnasium Kirchseeon - International Sportsday, Leitfach: Sport

Das Seminar organisierte für alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (400 Personen, 8.-10. Jahrgangsstufe) einen Vormittag von 8-13 Uhr, an dem die Schüler in Kleingruppen zwei Sport-Workshops à 90 Minuten durchliefen. Vorab konnten auf einer eigens eingerichteten Homepage aus rund 30 „außergewöhnlicheren“ Sportarten (z.B. Vertikaltuch, Bogenschießen, Rettungsschwimmen, American Football, Squash, Zumba,…) die Favoriten gewählt werden, in die man gerne im Workshop „reinschnuppern“ möchte. Ziel war es, einen Vormittag voller neuer Erfahrungen möglich zu machen, an dem die Jugendlichen mit teilweise noch völlig unbekannten Bewegungsformen in Berührung kommen konnten.

Kooperationspartner

Fahrschule Aschmann'
Kreissparkasse Ebersberg
Soccergolf

Kontakt

OStDin Simone Voit
Moosacher Str. 3 
85614 Kirchseeon
08091/5390070
info@gymnasium-kirchseeon.de

Gymnasium München-Trudering - MathCityMap, Leitfach Mathematik

Das P-Seminar hat sich zum Ziel gesetzt, interaktive Math Trails direkt in der Natur zu erstellen. Auf einer festgelegten Route sollen Lernende und Nutzer anhand alltäglicher Objekte der Umwelt – wie Fahrradständer, Säulen, Steine, Rutschen, Brücken, Treppen – durch interessante, kreative Mathematikaufgaben zum Diskutieren und Rechnen angeregt werden. Die Aufgaben können mit der MathCityMap App gefunden und gelöst werden. Durch dieses Projekt wurde das Gymnasium München-Trudering die erste offizielle MathCityMap Partnerschule.

Kooperationspartner

  • Goethe-Universität Frankfurt
  • Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
  • FB 12 Arbeitsgruppe MATIS I , Ansprechpartnerin: Dr. Simone Jablonski, Koordination MaSCE

Kontakt

Frau Haupenthal
Friedenspromenade 64
81827 München
089 233 66400
monika.haupenthal@gymnasium-trudering.de

Michaeli-Gymnasium München - „Was geht mich das an?“ Erinnerungskultur heute, Leitfach Geschichte

Leider keine Beschreibung vorhanden.

Oberbayern West

Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck - Zeitzeugen des SED-Regimes, Leitfach Geschichte

Ziel unseres P-Seminars „Opfer des SED-Regimes“ war die multimediale Dokumentation von einzelnen Schicksalen von ehemaligen DDR-Bürgerinnen und -Bürgern in Form von aufgezeichneten Interviews, Ausstellung, Live-Interviews und Fragerunden mit Zeitzeugen. Dabei war es uns ein besonderes Anliegen, die Lebensgeschichten der Zeitzeugen zu würdigen und ihnen den nötigen Raum zu geben, um ihre Leiden nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Ein weiteres Ziel war und ist eine sachliche Geschichtsaufarbeitung, wobei wir die Erinnerungskultur fördern und dauerhaft etablieren wollen. Bei aller Objektivität schafft unser Projekt aber auch Raum für den persönlichen Austausch und weckt Empathie, indem es an die furchtbaren Lebensumstände der Opfer des sozialistischen Regimes erinnert.

Kooperationspartner

Kester-Haeusler-Stiftung Fürstenfeldbruck (im Besonderen: Frau Karin Wolfrum)

Kontakt

StRin Claudia Schuster     
Münchner Str. 69
82256 Fürstenfeldbruck     
08141/61110     
schusterfuergrafrasso@gmail.com

Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking - Für den BR auf den Spuren der Römer im Allgäu, Leitfächer Latein/Sport

"Auf den Spuren der Römer über die Alpen". Experimentelle Archäologie und Journalismus: Planung, Organisation und Durchführung einer Alpenüberquerung (11/1 und 11/2) und Erstellung eines Sendebeitrags über das Projekt in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk.

Das ursprüngliche Ziel des Seminars war es, auf der Via Claudia die Alpen zu überqueren und dieses Unterfangen in gemeinsam mit dem BR produzierten Radiobeiträge einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Auf Grund der Pandemielage konnte dieser Plan aber nicht umgesetzt werden. Stattdessen entschlossen sich die Schüler des P-Seminars, im Rahmen einer zweitägigen Radtour verschiedene historische und sportliche Highlights entlang der Via Claudia im Ostallgäu zu erkunden und über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse vor Ort vier Radiobeiträge mit und für den BR zu gestalten, die im August 2021 im Rucksackradio des Bayerischen Rundfunks ausgestrahlt wurden. (Themen der Radiobeiträge: die Römersiedlung am Auerberg, das Römerbad von Kohlhunden, Klima und Landschaft im Allgäu vor 2000 Jahren, Klettern am Tegelberg).

Kooperationspartner

Bayerischer Rundfunk: Anne Thoma, Andrea Zinnecker, Barbara Weiß

Kontakt

OStD Stefan Nirschl     
Ulrichstraße 1
82057 Icking    
08178-92020    
info@gym-icking.de

Ammersee-Gymnasium - Latein „goes Tutorial“, Leitfach Latein

Schüler erstellen für Schüler der kommenden Generationen anschauliche und kreative Arbeits- und Präsentationsmaterialien/Videos/Tutorials für Unterricht und Schulleben am ASG.

In vier verschiedenen Gruppen wurden u.a. Grammatikthemen (teilweise konnten/können sich Klassen am ASG ein bestimmtes Thema zur Behandlung wünschen/bestellen), Wortschatz-Lernstrategien (Eselsbrücken), Mythologiethemen (Titanen, Herkules...) und Röm. Militär und Kriegsführung behandelt.

Kontakt

OStD Alfred Lippl     
Dießener Straße 100
86911 Dießen am Ammersee   
08807/214330     
alfred.lippl@amseegym.de

Niederbayern

Gymnasium Landau/Isar - MITEINANDER - FÜREINANDER, Leitfach Wirtschaft

MITEINANDER - FÜREINANDER für Jung und Alt. Die Schüler des P-Seminars hatten sich zum Ziel gesetzt, sich für andere einzusetzen und ihnen etwas Gutes zu tun.

Einerseits engagierten sie sich für die Jugend und setzten an zwei Vormittagen in den 6. Klassen das medienpädagogische Netzgänger-Projekt in die Tat um, welches eine reflektierte Mediennutzung, den richtigen Umgang mit Cybermobbing und die Sensibilisierung für Gefahren im Netz zum Ziel hatte. Mithilfe einer online-Veranstaltung konnten auch die Eltern mit ins Boot geholt werden.

Andererseits versuchten sie durch verschiedenste Aktivitäten für die Bewohner der beiden Landauer Seniorenheime die schwere Corona-Zeit etwas aufzuhellen. Zu Weihnachten wurden Wunschzettel verteilt und mithilfe von Spendengeldern Geschenke besorgt sowie persönliche Karten überreicht. Am Valentinstag wurde ein Blumengruß und zu Ostern ein paar selbstgebackene Lämmchen in die Heime geschickt. Und als es die Fallzahlen dann endlich zuließen wurden auch Beauty- und Wellnesstage für die Senioren organisiert. Zudem konnte der Austausch durch die vermittelten Brieffreundschaften zwischen Schülern des Gymnasiums und Bewohnern der Seniorenheime nachhaltig intensiviert werden.  

Kooperationspartner

Heiliggeist-Bürgerspital-Stiftung
AWO Seniorenzentrum Bayerwaldblick
dm Drogeriemarkt Landau/Isar
Passauer Neue Presse (Lokalredation Landau)

Kontakt

Monika Rösler     
Harburger Straße 12,
94405 Landau/Isar     
09951/9837-0    
sekretariat@gymnasium-landau.de

Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf - RoKo_alt, Leitfach Chemie

Entwicklung einer Skulptur und eines Metalltisches auf der Basis eines 3D-Videos des alten Robert-Koch-Gymnasiums und Dokumentation des Planungs- und Fertigungsprozesses" 

Die Projektidee entstand mit dem Abriss des alten Robert-Koch-Gymnasiums und dem Wunsch des Fördervereins, ein Modell des alten Gebäudes zu erschaffen, das in den letzten 50 Jahren rund 25 000 Absolvent*innen beherbergte. Die Bachelorarbeit (3D-Simulationsmodell) eines Studenten der THD war Ausgangspunkt für das geplante Kunstprojekt. Das Seminar plante mit einem Lehrerteam der Berufsschule für Metalltechnik einen Sockel, organisierte einen 3D-Druck, aus dem dann ein Betonguss durch einen Bildhauer angefertigt wurde. Über Blogbeiträge konnte die Öffentlichkeit über den Fortschritt des Kunstprojekts informiert werden. 

Kooperationspartner

Berufsschule für Metalltechnik in Deggendorf mit den Lehrkräften (Metallsockel)
Fachoberlehrer Roland Bernreiter
Fachoberlehrer Ludwig Lummer
Oberstudienrat Christian Löschei
Beratender Künstler Hubert Huber vom BBK (Berufsverband bildender Künstler in Bayern)
Bildhauer Alexander Hintersberger (Betonguss)
Firma MAN Energy Solutions SE (Schweißarbeiten)
Betriebsleiter Werner König
Stefan Breit und Korbinian Schneider
Förderverein des Robert-Koch-Gymnasiums (Finanzielle Mittel)
Technologiecampus Cham (3D-Druck-Modell)
Alexander Stöger mit Team
TH Deggendorf (3D-Simulationsmodell)
Professor Joerg Maxzin und der ehemalige Student Florian SigiBerufsschule für Metalltechnik in Deggendorf mit den Lehrkräften (Metallsockel)
Fachoberlehrer Roland Bernreiter
Fachoberlehrer Ludwig Lummer
Oberstudienrat Christian Löschei
Beratender Künstler Hubert Huber vom BBK (Berufsverband bildender Künstler in Bayern)
Bildhauer Alexander Hintersberger (Betonguss)
Firma MAN Energy Solutions SE (Schweißarbeiten)
Betriebsleiter Werner König
Stefan Breit und Korbinian Schneider
Förderverein des Robert-Koch-Gymnasiums (Finanzielle Mittel)
Technologiecampus Cham (3D-Druck-Modell)
Alexander Stöger mit Team
TH Deggendorf (3D-Simulationsmodell)
Professor Joerg Maxzin und der ehemalige Student Florian Sigi

Kontakt

OStD Heribert Strunz     
Konrad-Adenauer-Str. 6
94469 Deggendorf     
0991-9913970
sekretariat@rokodeg.de

Gymnasium Ergolding - Erstellung eines Kinderbuches mit heimischen Sagen, Leitfach Geschichte

Die zehn Seminarteilnehmer haben in den vergangenen zwei Jahren alte, regionale Sagen ausgewählt und diese neu formuliert, so dass sie vor allem für Kinder (Zielgruppe Vorschule und Grundschule) spannend und interessant zu lesen waren. Anschließend wurden die Geschichten liebevoll illustriert, so dass wir am Schluss ein farbenfrohes Buch mit 13 heimischen Sagen in den Händen hielten. Noch vor Weihnachten wurden alle 300 Exemplare des Buches verkauft; den Erlös möchten die Schüler spenden.

Kooperationspartner

Grundschule Piflas
Grund-und Mittelschule Ergolding

Kontakt

Simone Steckenbiller     
Am Sportpark 8
84030 Ergolding     
0871/975370  
sekretariat@gymnasium-ergolding.de

Schwaben

Simpert-Kraemer-Gymnasium Krumbach - Musical „Anna und die Uhr der Zeit“, Leitfach Musik

Leider keine Beschreibung vorhanden.

St. Bonaventura-Gymnasium Dillingen - Plastik – nein danke!, Leitfach Chemie

Leider keine Beschreibung vorhanden.

Gymnasium Lindenberg - 100 Jahre Gymnasium Lindenberg – eine Schule und ihre Geschichte(n), Leitfach Deutsch

Leider keine Beschreibung vorhanden.

Oberpfalz

Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld - MINTerpool – Naturwissenschaftlichen Geheimnissen auf der Spur, Leitfach Chemie

Das Projekt „MINTerpol – Naturwissenschaftlichen Geheimnissen auf der Spur“ hatte zum Ziel, eine professionelle Broschüre mit Experimenten für Grundschüler*innen zu entwickeln und zu veröffentlichen. Diese Experimente sollten im Unterricht der Grundschulen des kompletten Landkreises Schwandorf durchgeführt werden können und bei erneutem Schul-Lockdown sogar im Homeschooling mit Haushaltschemikalien. Dazu wurde ein passender Experimentierkoffer mit sämtlichen Materialien im Klassensatz konzipiert und mit über 2000 Einzelteilen bestückt, der den umliegenden Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und alle anderen Grundschulen des Landkreises Schwandorf bekamen die hochwertig gedruckten Experimentier-Broschüren inkl. Materialliste gratis zugesandt.

Kooperationspartner

Bundesweite Stiftung „Lernen durch Engagement“
MINT-Management des Landkreises Schwandorf
Lernende Region Schwandorf e.V.
Hans-Scholl-Grundschule Burglengenfeld
Telemann-Grundschule Teublitz
Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof

Kontakt

OStD Matthias Schaller     
Johannes-Kepler-Straße 4
93133 Burglengenfeld     
09471/31993-300     
sekretariat@jmf-gymnasium.de

Goethe-Gymnasium Regensburg - Stadtoase Regensburg („Pop up Peterskirchlein“), Leitfach Geographie

Mitten im Bahnhofsareal zwischen Albertstraße und Hauptbahnhof liegt das Regensburger Peterskirchlein. Der unbeachtete Sakralbau steht zentral zwischen beiden Verkehrsknotenpunkten, wird aber dennoch von vielen Regensburgern übersehen oder bewusst gemieden. Dies liegt sicherlich an der Wahrnehmung als sozialer Brennpunkt. Mit einem Kulturprojekt, einer „Stadtoase“ am Peterskirchlein, wollten sich die Jugendlichen in die Gestaltung rund um das Bahnhofsareal einmischen und die Bürgerschaft motivieren, die Perspektive der „Nahsicht“ (Kulturthema 2021 der Stadt Regensburg) auf die Potentiale der unbeachteten Kirche einzunehmen und Aufmerksamkeit zu schaffen.

Kooperationspartner

Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule Bayern e.V.

Kontakt

OStD Bernhard Rothauscher     
Goethe-Straße 1
93049 Regensburg     
0941 507 4052     
goethe-gymnasium@schulen.regensburg.de

Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg - Klarsicht-Parcours zur Suchtprävention in der Mittelstufe, Leitfach Biologie

Leider keine Beschreibung vorhanden.

Oberfranken

Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth - Erstellung eines Reflectories, Leitfach Geographie

Im Rahmen des P-Seminars erstellten die Schülerinnen und Schüler ein interaktives, digitales Lerntool, bei dem die lernenden in eine „Geschichte" eingebunden und dazu angeregt werden, Informationen und Lösungsmöglichkeiten im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu reflektieren. Das Wort Reflectory wird dabei aus den Begriffen „reflect" und ,,Story" gebildet.
Beginnend auf einer lebensnahen Situation werden die lernenden auf der Basis von Audio­Beiträgen sowie Bild- und Textmaterialien an Problemsituationen herausgeführt. Dadurch erhalten sie auch Einblicke in die Meinungen und Perspektiven der Akteurinnen und Akteure der Geschichte, auf deren Basis sie dann Handlungsoptionen abwiegen können. Der Fortgang der Geschichte wird durch die Entscheidungen der lernenden bestimmt. Im Anschluss an ihre Entscheidungen werden sie mit den Konsequenzen konfrontiert.
Durch das Lernen mit Reflectories sollen lernende befähigt werden, globale Herausforderungen systemisch zu verstehen und diese aus unterschiedlichen Perspektiven zu bewerten sowie die Gesellschaft verantwortungsbewusst mitzugestalten.


Das erstellte Reflectory wurde eingebettet in das Sustainable Development Goal der UN „Nachhaltige Städte und Gemeinden". Eingenommen wird der Blickwinkel des Bürgermeisters von Kapstadt mit seinem Umfeld. Auf dem Weg Kapstadts hin zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Stadt müssen dabei diverse Problemfelder angegangen und Entscheidungen getroffen werden.

Kooperationspartner

Lehrstuhl Didaktik der Geographie an der Universität Bayreuth, Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Kontakt

OStD Franz Eisentraut     
Albrecht-Dürer-Straße 2
95448 Bayreuth     
0921/726030     
sekretariat@gce-bayreuth.de

Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel, Nachhaltigkeit und moderner Umweltschutz - Leitfach Biologie

Hands-on - auch in Zeiten der Pandemie! Imkern, Insektenhotels bauen, Bäume pflanzen und Microgreens züchten, um durch Nachhaltigkeit und modernen Umweltschutz die heimische Natur bewusst zu erleben.

Kooperationspartner

Umweltstation Lernort Natur-Kultur Fichtelgebirge e.V.

Kontakt

OStD Joachim Zembsch    
Burggraf-Friedrich-Str. 9
95632 Wunsiedel     
09232/9904-110     
leitung@lugy.de

Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach - Erfassung und Kartierung essbarer Landschaften in Stadt und Landkreis Kulmbach, Leitfach Wirtschaft und Recht

Leider keine Beschreibung vorhanden.

Mittelfranken

Hermann-Kesten-Kolleg Nürnberg - Stolpersteine für Nürnberger Opfer von NS-Medizinverbrechen, Leitfach Geschichte

Die Schülerinnen und Schüler des Seminars haben anhand von Archivakten die Schicksale von Menschen erforscht, die unter dem NS-Regime Opfer von Medizinverbrechen wurden, v.a. von Zwangssterilisation und sogenannter „Euthanasie“. Für sechs dieser Personen wurden „Stolpersteine“ in Nürnberg verlegt. Die von den Schülerinnen und Schülern erforschten Lebensgeschichten sind nachzulesen auf www.stolpersteine-nuernberg.de .

Dank einer Zusammenarbeit mit dem Behindertenrat der Stadt Nürnberg entstand ein kurzer Film über die „Stolperstein“-Verlegung, der im Rahmen eines Online-Vortragabends über die Aufarbeitung von NS-Medizinverbrechen gezeigt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=bMeqqmMa2Xk .

Kooperationspartner

Dr. Pascal Metzger (Geschichte Für Alle e.V.)
Behindertenrat der Stadt Nürnberg

Kontakt

OStRin Dr. Maren Janetzko    
Fürther Str. 212
90429 Nürnberg     
0911-23177848     
Maren.Janetzko@schulen.nuernberg.de

Peter-Vischer-Schule Nürnberg, Let`s TRI: Organisation und Durchführung eines Schülertriathlons, Leitfach Sport

Im Rahmen des Seminars “Let’s TRI” organisierten und veranstalteten Schüler*innen der Peter-Vischer-Schule Nürnberg für Schüler*innen der ganzen Stadt am 26.07.2021 den 1. Nürnberger Schülertriathlon. Vom Projektkonzept über Streckenplanung, Sponsoren-Akquise, Anmeldung, Eventantrag etc. erarbeiteten sich die Schüler*innen alles von Grund auf neu. Letztlich nahmen trotz widriger Pandemie-Bedingungen über 230 Schüler*innen aus 14 verschiedenen Schulen teil

Kooperationspartner

Bayerischer Triathlonverband e. V.
Blackbox Open GmbH & Co. KG
Christoph Schwerdt e. K.
Laufbox GmbH
NürnbergBad
Siemens Industry Software GmbH
Sog Events GmbH
SPD-Stadtrat Nürnberg
Team CHALLENGE GmbH
Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg

Kontakt

Sandra Bergmann
Bielingplatz 2
90419 Nürnberg
09 11 / 2 31-25 67
sandra.bergmann@stadt.nuernberg.de

Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Windsbach - Weltklasse – ohne Bildung keine Zukunft: Organisation und Durchführung einer Benefizveranstaltung, Leitfach Musik

Das P-Seminar „Weltklasse – ohne Bildung keine Zukunft“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Rahmen einer selbst organisierten Benefizveranstaltung unter Einbeziehung verschiedener Schülergruppen aus den Bereichen Musik, Theater, Sport und Veranstaltungstechnik zu verdeutlichen, dass Bildung noch immer ein Privileg, jedoch als Schlüssel für die Zukunft essenziell ist. Ziel der Veranstaltung war es, Spendengelder für zwei ausgewählte Förderprojekte für Kinder in prekären Situationen zu sammeln. Dabei war es dem Seminar ein Anliegen, Förderprojekte sowohl im Globalen Norden als auch im Globalen Süden zu unterstützen, um für Bildungsungerechtigkeit auch in unserer Mitte zu sensibilisieren.

Kontakt

OStDin Barbara Veeh-Drexler     
Moosbacher Str. 9
91575 Windsbach     
09871/7066660     
sekretariat@jsbg.de

Unterfranken

Wirsberg-Gymnasium Würzburg - Konzertprojekt „Viva la Vida“, Leitfach Musik

Bühnenluft zu schnuppern – auf oder hinter den „Brettern, die die Welt bedeuten“ –  gehört seit Generationen zu einem besonderen Qualitätsmerkmal der bewährten „Wirsberg-Tradition“. So gelang es 2021 dem Team am Wirsberg-Gymnasium, trotz der durch die Corona-Pandemie erschwerten Rahmen-Bedingungen, eine erfolgreiche Live-Konzert-Reihe mit dem Schwerpunkt Latin (Musik und Tanz) durchzuführen. Der Film- und Medienkurs der Oberstufe unter der Leitung von StDin Sabine Blum-Pfingstl begleitete und erweiterte das vorgestellte Projekt (Plakat, Trailer, Film). Denn, wir alle hatten nach den vielen harten Monaten der Corona-Zeit nur den einen Wunsch, lasst uns das Leben feiern. So auch geschehen: ! VIVA LA VIDA !

Kooperationspartner

Matthias Philipzen, Dozent an der HFF, Hochschule für Musik
Martin Noweck vom JFF, Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Andreas Eckart von devtix

Kontakt

Annette Mettenleiter    
Am Pleidenturm 16
97070 Würzburg     
0931/3211511     
amettenleiter@wirsberg-gymnasium.de
 

Sabine Blum-Pfingstl                 
sblumpfingstl@wirsberg-gymnasium.de

Olympia-Morata-Gymnasium Schweinfurt - Einen Planetenweg bauen, Leitfach Geographie

Um die riesigen Entfernungen in unserem Sonnensystem und die Größe der Sonne im Vergleich zu ihren acht Planeten sinnlich erfahrbar zu machen, hat die Projektgruppe des Olympia-Morata-Gymnasiums Schweinfurt den maßstabsgetreuen Planetenweg „Sonnensystem trifft Mainbogen“ zwischen den beiden Landkreisgemeinden Gochsheim und Sennfeld konzipiert. In drei- bis vierfacher Lichtgeschwindigkeit können sich Besucher aller Altersgruppen auf eine virtuelle Reise zu Merkur, Venus & Co begeben. Entlang des beliebten, barrierefreien Wanderwegs durch die unterfränkischen Fluren sind in Kooperation mit einer Vielzahl von externen Partnern neun Stationen an handwerklich und künstlerisch hochwertigen Sandsteinstelen mit spannenden analogen und digitalen Informationen entstanden. Neben fachwissenschaftlich korrekten Infos für das Selbststudium und einer zeitgemäßen digitalen Dimension über QR-Codes wurde großer Wert auf eine anschauliche und farbenfrohe Gestaltung mit interaktiven Möglichkeiten gelegt.

Kooperationspartner

1. ILE „Schweinfurter Mainbogen“
2. Gemeinden Gochsheim und Sennfeld
3. Bildhauerei Hans-Jürgen Fleck, Gochsheim
4. PR-Graphics, Bergrheinfeld
5. Elmar Spreer, Lentikulartechnik, Apen
6. Microball, Wermelskirchen
7. Sternwarte Schweinfurt – Walther-Rathenau-Schulen

Kontakt

OStD Thomas Kreutzmann     
Ignaz-Schön-Str. 9
97421 Schweinfurt     
09721/51-1901     
omg@schweinfurt.de

Deutschhaus-Gymnasium Würzburg - Leben und genießen in Franken und im Karpatenvorland, Leitfach Geschichte

In Kooperation mit der polnischen Partnerschule und mit Unterstützung zweier Profiköche entstand ein zweisprachiges Kochbuch, in dem kulinarische und landestypische Aspekte beider Regionen beleuchtet wurden. Dazu sammelten die Schüler typi­sche Rezepte ihrer Heimat. Um den europäischen Gedanken und interkulturelle Kompetenzen zu fördern, entstanden als kulinarische Verbindung beider Nationen kreative Crossoverrezepte, die in virtuelle Kochevents und Livepräsentationen mündeten; den Erlös aus dem Verkauf der Koch­ bücher spendeten die Schüler einer karitativen Einrichtung für erkrankte Kinder.

Kooperationspartner

In Deutschland:
Fränkische Restaurants und Gasthöfe im Raum Würzburg
Köche Luis Röhr und Jakub Meksula (fachliche Begleitung)
C-2-Concept (Grafikdesign)
Fotostudio Pietschmann
Congress Touristik Würzburg
Schulleiter (Don Bosco- Berufsschule Würzburg, Kopernikus-Liceum Tarnobrzeg, Deutschhaus­Gymnasium Würzburg)
Landrat des Lkr. Würzburg (Thomas Eberth)
Oberbürgermeister der Stadt Würzburg (Christian Schuchardt)
Kreis- und Stadträte, Landtagsabgeordnete
Lokale Medienvertreter
 
Vereinskontakte: europafels, Tay-Sachs-Sandhoff (gleichzeitig Spendenempfänger) eTwinnig und Pädagogischer Austauschdienst in Bonn

Kontakt  

OStR Carsten Dutz
Zeller Straße 41
97082 Würzburg
0931/35940 - 0
info@deutschhaus.de